FDP-Liste: Mischung aus jugendlicher Frische und Erfahrung

Mit einer guten Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Frische wirbt die Freiberger FDP bei der bevorstehenden Gemeinderatswahl um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler. „Das Durchschnittsalter von nur 33,5 Jahren zeigt, dass wir viel jugendlichen Elan in den Gemeinderat bringen möchten“, so der Ortsvorsitzende Marcel Distl, der mit 31 Jahren auf Platz 2 der FDP-Liste steht und somit nur ein gutes halbes Jahr älter ist als der neue FDP-Spitzenkandidat Christian Waldenmaier. Der 30jährige Maschinenbauingenieur ist derzeit noch für die ULF-Fraktion im Gemeinderat, die sich aber auflösen wird.

Junger Bürgermeister und junge Gemeinderäte – das passt

„Freiberg setzt bei seinem Weg in die Zukunft auf einen vergleichsweise jungen Bürgermeister. Da wäre es gut, wenn wir auch unserem Gemeinderat eine Verjüngungskur verordnen und erfahrenen Gemeinderäten jüngere Gemeinderatskollegen mit frischen Ideen an die Seite stellen würden“, sagt die noch amtierende Fraktionsvorsitzende Carmen Dötterer, die sich ebenso wie ihr Fraktionskollege Dr. Thomas Baum entschlossen hat, nur noch für den Kreistag zu kandidieren, um die Chancen der jüngeren Liberalen auf einen Einzug in den Gemeinderat zu verbessern. Mit Steuerberaterin Hildegard Druckenmüller auf Listenplatz 5 und Armin Kroll auf Platz 6 stehen den engagierten jungen Bewerbern aber weiterhin erfahrene Kandidaten zur Seite.

Auf Listenplatz 3 wurde Karina Vajkum gewählt. Die 24jährige Kampfsportlehrerin will sich allerdings nicht mit physischer Kraft, sondern mit jugendlicher Power und kommunalpolitischer Ausdauer in die Gemeinderatsarbeit einbringen, wie Marcel Distl betont.

Gute Mischung aus allen Berufsgruppen und Bereichen

Auf Listenplatz 4 kandidiert der selbstständige Filmproduzent Lukas Hoffmann, der u.a. bereits für das ZDF auch aus Krisenregionen berichtet hat. Ansonsten repräsentiert die FDP-Liste einen breiten Querschnitt von Berufsgruppen. Mit dabei sind z.B. der Chef der Schwabenstuben, Alexander Neuberth und Metzgermeister Kevin Schneider, der beim Metzger Schneider in der Geschäftsleitung tätig ist.

Nachfolgend die Kandidatenliste:

Christian Waldenmaier, Marcel Distl, Karina Vajkum, Lukas Hoffmann, Hildegard Druckenmüller, Armin Kroll, Americo Bergamotto, Jan Gessler, Nadine Kurtze, Maximilian Schmidt, Ulrich Rempp, Tom Marquardt, Tobias Gessler, Rene Jung, Cosimo Peluso, Naomy Kurtze, Tobias Bass, Adriano Hoemen, Kevin Schneider, Kevin Heudecker, Michael Distl, Alexander Neuberth.

Kommen Sie ungezwungen mit uns ins Gespräch! Zum Beispiel beim FDP-Besen in den Schwabenstuben

„Wir haben uns bewusst entschieden, den Freibergerinnen und Freibergern nicht mit samstäglichen Wahlkampfständen auf die Pelle zu rücken, sondern Möglichkeiten zu bieten, zwanglos mit uns ins Gespräch zu kommen“, sagt Marcel Distl. „So werden wir im wöchentlichen Wechsel samstags im La Plaza und im Papillon anzutreffen sein – los geht’s am 6. April ab 10 Uhr im La Plaza. Bereits am Freitag, 5. April treffen wir uns um 12 Uhr zum Mittagstisch in den Schwabenstuben. Diskussionsfreudige und interessierte Gäste sind uns sehr willkommen. Und am 15. Mai laden wir zum FDP-Besen in die Schwabenstuben ein. Einige unserer Kreistags- und Gemeinderatskandidaten unterstützen Schwabenstuben-Chef Alexander Neuberth nicht nur beim Bedienen, sondern auch beim Kochen. „Kommen Sie bitte trotzdem!“, witzelt Marcel Distl.

Marcel Distl

Stellv. Kreisvorsitzender; Ortsvorsitzender Freiberg-Ingersheim-Pleidelsheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Erforderliche Felder sind mit * markiert